Deutsch-Klasse

Seit September 2016 haben wir an unserer Schule in der Grundschule eine Übergangsklasse für Schüler, die ohne bzw. mit geringen Deutschkenntnissen als Quereinsteiger in die Grund- und Mittelschulen des Landkreises kommen, eingerichtet. Die Grundlage für den Unterricht in der "D-Klasse" (Deutsch-Klasse) stellt der Lehrplan für "Deutsch als Zweitsprache" dar. Neu hinzugekommen ist in diesem Schuljahr das Fach "Kulturelle Bildung und Werteerziehung". Durch stark differenzierende Unterrichtsformen sollen die Schülerinnen und Schüler besonders in der deutschen Sprache gefördert werden und bei entsprechendem Lernfortschritt in die passende Jahrgangsstufe der Regelklasse zurückgeführt werden. Der Wechsel dorthin erfolgt spätestens nach zwei Schuljahren.

Kinder der Mittelschule, die über geringe Deutschkenntnisse verfügen, besuchen die Regelklassen, erhalten jedoch täglich Unterricht in Deutsch als Zweitsprache.